Wie sicher ist das Auto fahren wirklich?

Hier kann über Gott und die Welt geschrieben werden

Wie sicher ist das Auto fahren wirklich?

Ungelesener Beitragvon Struppi am Sa 21. Jan 2012, 04:27

Wie ihr HIER sicherlich schon gelesen habt, gab es die Tage über eine Massenkarambolage auf der A1.

Die Strecke fahre ich selber auch sehr oft, und wollte eig auch zur Zeit des Unfalles da lang fahren.

Aber, es tut sich wieder einmal die Frage auf: Wie sicher ist das Auto fahren wirklich?
Was haltet ihr davon?
Struppi
Administrator

Re: Wie sicher ist das Auto fahren wirklich?

Ungelesener Beitragvon hamburger am Sa 21. Jan 2012, 15:19

Ich denke, die Autofahrer müssten sich einfach mehr an die Bedingungen anpassen. Sonst ist zwar auch immer ein Risiko dabei, aber das gehört dazu. Risiko gibts immer.

Außerdem wäre es nicht verkehrt, wenn man ein Fahrsicherheitstraining zur Pflicht machen würde, am Besten sogar in regelmäßigen Abständen (alle 10 Jahre oder so).
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt." - Ghandi
hamburger

Ungelesener Beitragvon Tomaso am Fr 23. Mär 2012, 13:13

Ganz vermeiden wird man solche Vorfälle sicherlich nie, aber wenn mehr gegenseitige Rücksichtnahme vorhanden wäre, dann kann man so etwas sicherlich verringern. Dazu muss aber jeder seinen Teil beitragen.
Tomaso

Ungelesener Beitragvon Struppi am Mo 14. Mai 2012, 14:00

Erst schreibt man hier so einen Beitrag... und dann hat man selber auf der A1 einen Unfall....

Vor einigen wochen war ich für die Johanniter Unterwegs in Richtung Bonn. Kurz vor Köln kam es dann zu einem schweren Unfall: Hinter einer Bergkuppe befand sich ein Stau, der Vordermann der etwa 100 m vor mir war verschwand hinter der Bergkuppe..... wie sich später herausstellte musste auch er eine Vollbremsung machen um nicht ins Stauende zu fahren. Wir waren beide mit ca. 130 kmh unterwegs, was auf der Autobahn die normale Richtgeschwindigkeit ist. Leider hatte es bei mir nicht mehr gereicht, zwar Vollbremsung gemacht aber trotzdem geknallt... Wahrscheinlich lag es am nicht vorrhandensein eines ABS (Antiblockiersystem) dass ich mit einer Restgeschwindigkeit von um die 60-70 Kmh auf das andere Auto aufgefahren bin.... Resultat: fast 20 km Stau, Mein Golf 3 Totalschaden, und der Neuwagen vor mir komplett zerstört..... Ausser ein paar Rippenprellungen und einer Gurtmarke und Brandwunden von den Airbags habe ich aber nichts mitbekommen.... Nur ab und zu die Albträume, wie man im Auto sitzt und die Tür nicht aufbekommt.
Struppi
Administrator

Ungelesener Beitragvon hamburger am Mo 14. Mai 2012, 18:22

Oha, gut das dir nichts passiert ist. Nicht sichtbare Stauenden sind wirklich immer sehr gefährlich, nur was kann man in so einer Situation machen, um die Gefahr zu vermindern? Man kann ja nicht um jede Kurve mit 20 kh/h fahren..
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt." - Ghandi
hamburger

Ungelesener Beitragvon Struppi am Mo 14. Mai 2012, 19:01

Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Sofort als ich es registriert hatte dass er vor mir Bremst habe ich auch das Bremspedal durchgedrückt und ich wusste es knallt, weil ich nur am rutschen war. da es ein wenig am regnen war hatte ich mit blockierenden Rädern absulut keine Changse. ich hätte einfach gesagt das Pedal nicht voll durchdrücken sollen, hätte ich nur stark und nicht mit blockierenden Rädern gebremst, dann hätte es sicherlich gepasst. Aber wer denkt dann großartig darüber nach, wie vorsichtig er zu bremsen hat wenn er sich so erschrickt dass da ein auto aufeinmal steht was 5 sec vorher noch mit 130 vor einem gefahren war...
Struppi
Administrator

Zurück zu Laber-Couch